Základní informace
Typ dokumentu Dopis
OdesílatelSacher, Paul
Odesílatel (korporace)
Lokace odesláníSchönenberg - Pratteln
Poznámka k lokaci odeslání[Schönenberg - Pratteln]
Datum odeslání02.11.1956
Příjemce
Příjemce (korporace)Universal Edition
Lokace přijetíVídeň
JazykNěmčina
Původ, datum získánípřepis Jany Frankové, 08/2017; originál dopisu uložen v Paul Sacher Stiftung
Vlastník pramenePaul Sacher Stiftung
Signatura v IBMUE 1956-11-02
Obsah a fyzický popis
Stručný obsahPaul Sacher děkuje za dopis z 30.10. [1956]. Mimo jiné reklamuje partituru FRESEK PIERA DELLA FRANCESCA, H 352 Bohuslava Martinů a vrací ji Pianohaus Jecklin zpět, protože není vytištěna tak, jak si představoval. Zejména není tištěna oboustranně. PS si nedokáže představit, proč Universal Edition používá takové staré metody a raději čeká na lepší verzi. Stejně tak vrací i "Cris du monde" Artura Honnegera, protože již vlastní lepší výtisk. "Chinesische Liebeslieder" [Rolfa] Liebermanna si ponechá v zaslaném světlotisku, i když se podivuje nad tím, že partituru nedotiskli.
Přepis dopisu

                                                                                                                                                                               2. Nov. 1956



An die UNIVERSAL EDITION

Karlsplatz 6, WIEN / I



 



Sehr geehrte Herren,



                Besten Dank für Ihre Brief vom 30. Oktober.



                Honegger „Cris du monde“ Aus der zugestellten Partitur habe ich bestimmt nie dirigiert. Ich schicke sie Ihnen deshalb über die Firma Jecklin mit bestem Dank zurück. Ich besitze eine Partitur und werde infolgedessen diese eigene Partitur für die Aufführung benützen. Hoffentlich ist das Orchestermaterial dasjenige, das ich bereits früher verwendet habe. Ich lege grosses Gewicht darauf, dass wirklich gebrauchte Stimmen vorhanden sind und bitte Sie, sich davon zu überzeugen.



                Martinu „Fresques“ Die gelieferte grosse Partitur habe ich dem Pianohaus Jecklin zurückgeschickt, da es sich nicht um ein ausdrucktes Exemplar handelt; die Seiten sind nicht einmal beidseitig bedruckt.  Es ist übrigens heute doch ohne weiteres möglich, solche Lichtpausen beidseitig zu bedrucken. Wieso verwendet die Universal Edition dieses veraltete System? Ich nehme an, dass der Druck bald erfolgen wird und möchte so lange zuwarten.



                Liebermann „Chinesische Liebeslieder“ Ich finde es äussers merkwürdig, dass Sie eine zum Druck fertige Vorlage besitzen und die Partitur nicht ausdrucken. Im vorliegenden Fall will ich den gelieferten Abzug von Lichtpausen behalten; da es sich um ein kurzes Stück handelt, ist das Heft nicht so unförmlich dick.



                Mit freundlichen Grüssen



                                                                                                              Ihr ergebener


Celkový počet listů1
Počet popsaných stránek1
Poznámkaprůklep odeslaného dopisu; v IBM k dispozici pouze přepis dopisu
Fixacepřepis dopisu
Digitalizace Tento dokument nebyl zatím digitalizován. Dostupný v papírové kopii ve studovně Institutu Bohuslava Martinů.
Osoba jako předmět
Korporace jako předmět
Skladba jako předmět
« předchozí
ID 6767 (záznam 1 / 0)
další »